Meetingraum

Ab und zu müssen Ideen oder Arbeitsergebnisse nun mal in Meetings besprochen werden. Und diese sollen möglichst effektiv sein. Dabei hilft die Ausstattung. Ob kleine Besprechungen mit Mitarbeitenden und Kolleg:innen oder umfangreiche Präsentationen: Die Auswahl der Möbel wie Besprechungstisch, Konferenzstuhl und eine funktionale technische Ausstattung sind essentiell für ein Meeting. Beleuchtung, Akustik und die gewählten Materialien schaffen die entsprechende Atmosphäre.

Wir gestalten effektive Meetingräume!

Mehr lesen

Die richtige Ausstattung im Meetingraum

Nur wer bequem sitzt, genug Freiraum hat und gut sehen kann, kann sich in einem Meeting gut konzentrieren. Dafür braucht es bequeme Besprechungsstühle, einen ordentlichen Besprechungstisch und die richtige Beleuchtung.

Der Besprechungsstuhl schafft durch seine Funktion als ergonomischer Stuhl den erforderlichen Komfort für längere Meetings. Ob bequemer Freischwinger oder ergonomischer Konferenzstuhl mit Auto-Return-Technik hängt vom Konzept des Besprechungsraums ab.

Der Besprechungstisch kann als Sitz-Steh-Tisch auch höhenverstellbar geplant werden, um stundenlange Meetings in dynamische Treffen zu verwandeln. Für kleine, informelle Team-Meetings sind auch Stehtische mit Barhockern eine Alternative, da hier ein agileres Arbeiten ermöglicht wird.

Neues Arbeiten mit Design Thinking Kreativtechniken kann aber auch durch andere agile Möbel wirkungsvoll unterstützt werden z. B. mit der Design Thinking Line von System 180.

Kein vernünftiger Meetingraum kommt noch ohne hochwertige technische Ausstattung aus. Neben dem Bedarf auch digital etwas präsentieren zu können, sind einige Teilnehmende der Besprechungen immer öfter nur digital anwesend. Vom Beamer bis zur Medienwand oder Smartboard sind alle Varianten planbar.

Lichtverhältnisse und Farbgestaltung

Das Büromöbel gebraucht werden ist offensichtlich. Aber letztendlich schaffen Akustik und Licht zusammen mit den Möbeln die Basis für die nötige Konzentration und die Atmosphäre.

Beim Einsatz von Beamern oder Smartboards sind die Lichtverhältnisse wichtiger denn je. Verdunkelungen per Vorhang oder Rollos ermöglichen klare Bilder.

Triste Farben gehören der Vergangenheit an: Mit freundlichen, hellen Farben von Möbeln und Akustikelementen lassen sich einfach positive Grundstimmungen schaffen, die ein Meeting erheblich beeinflussen können. Ein Highlight im Raum: farbige Wandbilder, auch mit akustischer Wirkung.

Wir entwickeln das passende Konzept für Ihre Meetingraum-Ausstattung.