HEVIS
030 - 208 98 33 33
slogan
Home / Aktuelles / Ergonomie am Arbeitsplatz - bso-Studie 2015 veröffentlicht

Ergonomie am Arbeitsplatz - bso-Studie 2015 veröffentlicht

01.03.2016

Ergonomische Bürostühle und Schreibtische

Uns interessierte natürlich vor allem wie es um ergonomische Bürostühle und Schreibtische bestellt ist. So macht die Studie u.a. deutlich, dass 59 % der Befragten einen ergonomischen Bürostuhl für dynamischen Sitzen haben. Das heißt aber auch, dass bei über 40 % immer noch starres Sitzen angesagt ist . 25 % aller Beschäftigten im Bürobereich arbeiten an einem Sitz-Stehtisch.

Büroeinrichtung Home-Office

Auch in der Home-Office hält Ergonomie am Arbeitsplatz Einzug. Allerdings besteht noch viel Potenzial. Gerade mal bei 21 % der überwiegend in der Home-Office arbeitenden Angestellten haben Sitz-Stehtische und knapp die Hälfte einen Bürostuhl für bewegtes Sitzen. Wir machen die Erfahrung, dass trotz oft geringer Beteiligung durch Unternehmen die Initiative für die gesunden Büromöbel von den Arbeitnehmern selbst kommt.

Ausgangslage und Fazit

Der Ausgangspunkt für die bso-Studie 2015 war die Frage: Halten die Arbeitsplätze in Deutschland mit der Veränderung der Büroarbeit Schritt? Die Antwort lautet: In vielen Unternehmen ja, in einigen tut sich wenig.

Die bso-Studie zum Download

Zurück zur Übersicht