runner A Chair Kantine Blau Modern Skandinavisch Style Büro Kunststoffschale

Brunner A-Chair Krankenhauskantine

mehr

Profim Zoo Stuhl Wartezimmer Wartebereich Arztpraxis Büro Firma

Profim Zoo Besucherstuhl

mehr

Palmberg Crew Schreibtisch

mehr

PALMBERG Empfangstheke CASUS Geradliniger und moderner Empfangstresen

Palmberg Casus Empfangstheke

mehr

Palmberg Crew abgerundeter Schreibtisch Büroausstattung Arbeitplatz

Palmberg Crew Schreibtisch

mehr

Palmberg Entree Empfangstresen Arztpraxis weiß

Palmberg Entree Empfangstresen

mehr

Büromöbel für Krankenhaus und Pflegeheim

Krankenhäuser und Pflegeheime haben ganz ähnliche Anforderungen an Möbel. Sie müssen pflegeleicht und den Hygieneanforderungen entsprechen – und dennoch sollen sie eine angenehme Freundlichkeit ausstrahlen. Das geht über das gesamte Spektrum vom Patienten- bzw. Bewohnerzimmer, über den Aufenthaltsraum bis hin zur Gastronomie.

Wir haben für jeden Bereich eine Lösung für Sie!

Mehr lesen

Bewohnerzimmer

Die meisten Möbel im Bewohnerzimmer eines Pflegeheimes lassen sich auch als Büromöbel bezeichnen. Selbst ein Schreibtisch und Bürostuhl wird gern genutzt – wenn auch in einem anderen Design als in einem modernen Architekturbüro.

Zum Gespräch wird am Bistro-Tisch mit bequemen Lounge-Stühlen geladen. Garderobe, Nachtschrank, Beleuchtung etc. gibt es selbstverständlich im passenden Design.

Gastronomie

Bei der Planung der Einrichtung für eine Cafeteria im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim sind ganz besondere Anforderungen zu beachten. Die Stühle müssen leicht beweglich sein und mit Armlehnen sicheren Halt geben. Darüber hinaus müssen sie leicht hygienisch zu säubern sein.

Gemeinschaftsräume

Schön, wenn Gemeinschaftsräume auch einen eher wohnlichen Charakter haben, denn im Krankenhaus sind die Möbel oft eher pragmatisch: kleinerer Bistrotisch und einfache Besucherstühle. Im Pflegeheim darf es schon mal der Lounge Stuhl oder das Sofa sein und eine etwas dezentere Beleuchtung.

Ein Sideboard schafft in beiden Fällen etwas mehr Wohnlichkeit und bietet Stauraum.

Schwesterndienstzimmer, Aufenthaltsraum

Das Pflegepersonal soll sich im Schwesternzimmer bzw. Aufenthaltsraum wohl fühlen. Für die Dokumentation und Aufbewahrung von Medikamenten sind vor allem robuste Büromöbel mit hoher Funktionalität gefragt – im Krankenhaus wie auch im Pflegeheim.

Der Bürostuhl wird meist von verschiedenen Personen genutzt und das immer nur für kurze Zeit. Für einen großen Schreibtisch ist meist nicht viel Platz, und doch müssen viele Unterlagen griffbereit sein. Die kommen im Rollcontainer oder Aktenschrank unter.

Ab und zu möchten sich die Pflegerinnen und Pfleger besprechen oder einfach ein Schwätzchen halten. Dafür statten wir die Sozialräume mit Tischen und Lounge-Stühlen aus. Der Kaffee dazu kommt aus der Büroküche.

Zur Aufbewahrung für Kleidung und persönliche Dinge planen wir abschließbare Garderobenschränke mit ein.

Verwaltung

Die ganze Fürsorge braucht leider eine Menge Verwaltung und somit auch klassische Büros. Hier gehören zur Grundausstattung natürlich Schreibtisch, Bürostuhl, Rollcontainer und Aktenschrank.

Ergonomie am Arbeitsplatz spielt bei einem langen PC-Tag selbstverständlich auch eine große Rolle. Schließlich soll niemand vom Büro ins Krankenzimmer wechseln ;-).